Schulporträt - Grundschule Legefeld

Leitbild

Wir fordern und fördern die Individualität der Schüler im Ganztagsschulbereich. Durch eine musisch- bewegungsorientierte Förderung  können unsere Schüler ihre Kreativität, Improvisationsfähigkeit, Bewegungsfreude und ihre Eigeninitiative weiter entfalten.
Schulporträt

Wir sind eine kleine  Grundschule im Ort Legefeld, welcher 8 km südlich von der Stadt Weimar liegt.
Seit 1990 ist das Dorf  Legefeld eingemeindet und somit ein Ortsteil der kreisfreien Stadt  Weimar geworden.
Schon damals mit der  Wende und zu unserem 30 jährigen Bestehen, haben wir uns  gemeinsam und mehrheitlich dazu entschieden,
den Namen unseres Schulortes auch im Schulnamen zu erhalten. Wir wollen nicht nur  eine Schule in Legefeld sein,
wir wollen auch zum  regionalen Alltag dazu gehören.
So wie wir als Teil des Ortes Legefeld verstanden werden wollen,
so bauten wir uns allmählich unser Schulkonzept auf, mit dem Motto "GS Legefeld - Schule der Gemeinsamkeit"
Eckpfeiler oder Hauptschwerpunkte bei der Umsetzung des Thüringer Lehrplans bilden in unserer Grundschule
besonders die Entwicklung der Lesekompetenz und der Sozialkompetenz, das Angebot der Medienkunde und
der Naturverbundenheit in all ihren kreativen Möglichkeiten.

In kleinen  Schritten, wie unsere kleinen Grundschulkinderbeine bekanntlich vorankommen, fanden wir aktive  Partner in den ortsnahen Kindertagesstätten in Legefeld und Gelmeroda, im  Betreuten Wohnen in Legefeld, im  Legefelder Sportverein, im Heimatverein Legefeld, in der Musikschule Allegro, im  Kinderzirkus Tasifan und in der  Kreativwerkstatt Kromsdorf.
Einstudierte  Festprogramme und Theaterstücke spielen wir gern zum jährlichen Legefelder  Waldfest, den Senioren des  Betreuten Wohnens zu ihren jahreszeitlichen Treffen oder den Kindergartenkindern  vor, aber auch die  Kindergartenkinder uns.
Manche Leserunde wird bei den Senioren als Gesprächsrunde genutzt, z.B. zum Thema „Wie war  es früher?“, wir singen gemeinsam  oder staunen wie sicher sie mit uns alte Gedichte mitsprechen....

Seit Februar 2007  habe die Vorschulkinder aus Legefeld und Gelmeroda einmal wöchentlich die  Möglichkeit an unseren  verschiedenen AG der GS teilzunehmen. Somit fördern wir das schnelle Eingliedern  in eine bis dahin unbekannte  Umgebung. Viele Vorschulkinder können dann kaum noch ihren Schulstart erwarten, weil sie ja schon  dazugehören. Sie kennen ihre Mitschüler, ihre großen Freunde sozusagen,   genau so wie ihre  neuen Lehrer und Erzieher. Ängstlichkeit auf Neues wird so bei den Kleinen im  Vorfeld abgebaut. In Gesprächen der  begleitenden Erzieherinnen mit den zukünftigen Lehrern werden Orientierungshilfen ausdiskutiert, um  ihren Schützlingen einen guten Schulstart zu ermöglichen.

Natürlich haben wir  auch erkannt, dass Traditionen zum gemeinschaftlichen Leben gehören sollten. So feiern wir  gemeinsam im Ort mit allen Kindern im Herbst das Drachenfest auf der Wiese, der Martins- und  Faschingsumzug wird vom Heimat- oder Ortsverein unterstützt, das Elterncafe im  November bietet die Möglichkeit in einer vertrauten Runde Fragen zum Schulstart  zu klären und als Erwachsener  das Innenleben unserer Schule kennenzulernen, an hohen runden Geburtstagen im Dorf reiht sich  die 1. Klasse mit dem Kindergarten in die Gratulantenrunde ein.
„Richtungen  und Interessen können sich ändern oder wollen spezieller bedient werden. Dass  wir nie auf der Stelle treten, zeigt auch das Engagement aller Kollegen an  unserer Schule. In Zusammenarbeit mit einer Schulentwicklerin vom Thüringer  Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien, kurz Thillm,  begannen wir 2008 an einem neuen Schulprofil zu arbeiten.
So  konnten wir noch vor Beginn des neuen Schuljahres 2010/2011 unser Schulkonzept  eine
„Musisch - bewegungsorientierten Grundschule“ mit einem bunten Schulfest veröffentlichten.
Auf  unserer Homepage unter „Schulkonzept“ geben wir inhaltliche Informationen dazu.
Das was wir zusätzlich machen und anbieten,
macht uns allen Spaß. So wollen wir es beibehalten und  weiter ausbauen.
Wir wachsen mit unseren Aufgaben und Angeboten und
erfahren in unserem gesamten Ort / Einzugsgebiet eine  positive Resonanz.
Im Mittelpunkt  unserer Arbeit steht eine positive Lebensfreude. Wir bringen sie zum Ausdruck, in dem sich alle  Wohl fühlen.

Und wenn man gut  drauf ist und sich wohl fühlt, kann man auch seine Leistungen steigern und neue  Ideen kreieren.